Arztpraxis Fulda

Hausärztliche Gemeinschaftspraxis

Dr. med. S. Krempin – Th. Mitsche – Dr. med. T. Brandenburg

Flemingstr. 5 – 36041 Fulda (Münsterfeld)

Telefon 0661 – 710 70 Rezept-Telefon 0661 – 952 517 89

Naturheilverfahren

Die zusätzliche Weiterbildung im Bereich "Naturheilverfahren" lässt uns auch über den Tellerrand der Schulmedizin hinausschauen. In unserer Praxis wird die Phytotherapie (also das Heilen mit Pflanzen) gerne eingesetzt, ebenso Infusionstherapie und/oder Eigenblutbehandlung, z.B. bei Infektneigung oder Erschöpfung, Neuraltherapie oder Manuelle Therapie bei Schmerzen und Blockaden. Bei Schmerzen und Verkalkungen der Sehnen kann die Stoßwelle gute Dienste tun. Die Grenzen der Schulmedizin sind uns ebenso bewusst wie die der Naturheilverfahren  -  und so bemühen wir uns um ein fruchtbares Nebeneinander statt ein "Entweder-Oder".

Leistungsübersicht

Homöopathie

„Similia similibus curentur“ hat Samuel Hahnemann, der Begründer der Homöopathie, gesagt. Zu deutsch heißt das in etwa: Gleiches möge mit gleichem geheilt werden. Dies beschreibt die namensgebende und wichtigste Grundlage der Homöopathie: das Ähnlichkeitsprinzip.

Phytotherapie

Phytotherapie heißt „Heilen mit Pflanzen“. Man versteht darunter die Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten und Befindlichkeitsstörungen durch Pflanzen oder Pflanzenteile bzw. deren Zubereitungen als Tee, Pulver, Tinktur, Tabletten oder Salben.

Infussionstherapie

Manchmal reichen Tabletten vielleicht nicht aus zur Genesung oder der Körper braucht weitere sanfte Unterstützung. Hier haben sich verschiedene Infusionstherapien bewährt. Kennen Sie zum Beispiel die antioxidative Wirkung von hoch dosiertem Vitamin C?

Neuraltherapie

Bei der Neuraltherapie, maßgeblich entwickelt von den Ärzten Ferdinand und Walter Huneke, wird ein örtliches Betäubungsmittel (Lokal-Anästhetikum wie z. B. Procain oder Mepivacain) zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken an bestimmte Stellen des Körpers injiziert.